Klavier - Improvisation und Live-Elektronik

Hochschulpodium Klavier Aktuell im Neuen Museum Nürnberg, 17.01.17

Studierende der Kompositionsklasse Prof. Peter Gahn und Klavierklassen der Hochschule für Musik Nürnberg spielen Werke von John Cage, Luigi Nono, Peter Gahn und Improvisationen für Klavier und Live-Elektronik von Mark Beursgens, Shiina Ikeda, Yuhwan Kim, Luochunzi Li, Meng Lin.

Mit Mark Beursgens, Shiina Ikeda (Klavier & Elektronik), Luochunzi Li, Christoph Orendi, Lan Phien Pham (Klavier), Quanquan Gao (Keyboard/Elektronik), Marek Poznanski (Schlagzeug), Frauke Mayer (Sprecherin), Yuhwan Kim, Meng Lin (Live-Elektronik), Gottfried Rüll (Leitung)

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Neuen Museum, unter der Leitung von Prof. Peter Gahn und Gottfried Rüll.


Lan Phien Pham (Klavier), Marek Poznanski (Schlagzeug), Mark Beursgens, Shiina Ikeda (Elektronik), Yuhwan Kim (Elektronik-Assistenz), Gottfried Rüll (Leitung) proben John Cage " Imaginary Landscape No. 1"

Zwei Klassiker bildeten den Rahmen der Veranstaltung: John Cages " Imaginary Landscape No. 1" (1939) für präpariertes Klavier, chinesisches Becken und zwei Plattenspielern mit variabler Umdrehungszahl und Studio-Messplatten - hier live-elektronisch simuliert - und Luigi Nonos "...sofferte onde serene..." (1976) für Klavier und Tonband mit Christoph Orendi am Flügel. Erarbeitet wurden diese Werke ebenso wie Peter Gahns "terminal" (2010/11) für Sprecherin und Live-Elektronik in den beiden Seminaren Klavier Aktuell und Elektronische Komposition, sowie im Stimmbildungs/Sprecherziehungsunterricht des Dozenten KS Sibrand Basa.

Die Studierenden ergänzten das Programm mit eigenen Improvisationen für Klavier und Live-Elektronik. Diese wurden in gemeinsamer Arbeit aus unterschiedlichsten Ansätzen heraus entwickelt: für Akkordfolgen am Klavier oder erweiterte Klaviertechniken wurden live-elektronische Erweiterungen und Interventionen ausprobiert, die wiederum anderes Klangmaterial und -verläufe am Klavier zur Folge hatten; zu Live-Elektronik-Schaltungen und Formideen elektronischer Musik wurden verschiedene Klänge und Verläufe am Klavier ausprobiert, woraufhin wieder die Elektronik verändert wurde und nachfolgend wieder der Klavierpart usw. Am Schluss entstanden vier Präsentationen, deren komplexere Verläufe meist in grafischen Partituren für den Live-Elektronikpart und Notenskizzen für den Klavierpart festgehalten wurden.


Improvisation für Klavier und Live-Elektronik von Luochunzi Li und Meng Lin

Hörbeispiele aus den Improvisationen von Luochunzi Li (Klavier) & Meng Lin (Live-Elektronik) und Mark Beursgens (Klavier)& Yuhwan Kim (Live-Elektronik):


Yuhwan Kim und Meng Lin vor grafischen Partituren und Controllern

Peter Gahns "terminal" mit einem Text von Frank Schablewksi wurde von Frauke Mayer (Sprecherin), Quanquan Gao (Keyboard/Elektronik) interpretiert.
Hier ein Auschnitt vom Anfang:


Soundcheck von Frauke Mayer (Sprecherin) und Quanquan Gao (Keyboard/Elektronik)