Peter Gahn - Hochschule für Musik Nürnberg
urban sound studies in Venedig 28.-30.10.16
Ein Projekt des Seminars stimm.klang.orte – urban
sound studies unter der Leitung von Prof. Peter Gahn und
Prof. Susanne Kelling in Zusammenarbeit mit Toni Hinterholzinger,
Leiter des Aufnahmestudios
Nach Studien in Nürnberg (u.a. dem in Sommersemester 2016
entwickelten Soundwalk
Hans-Sachs-Platz - Wöhrder Wiese) und Klangexperimenten im
Katharinensaal, forschten die Studierenden gemeinsam mit Prof. Peter
Gahn, Prof. Susanne Kelling und Toni Hinterholzinger an drei Tage in
Venedig, Nürnbergs Partnerstadt, nach Konzepten zu neuen
Hörerfahrungen und künstlerischen Reaktionen auf die urbane
Klangumgebung. Einladender Partner war das Conservatorio di Musica
Benedetto Marcello mit seiner Abteilung für elektroaktustische
Komposition unter der Leitung von Paolo Zavagna.
Mehrere kleine ausgewählte Plätze waren am ersten Abend das Ziel der
venezianischen Kollegen, die mit Hilfe von Aufnahmen von platzenden
Luftballons für die virtuelle akustische Abbildung der Räume
vermessen wurden. Die vor Ort aufgenommenen Impulsantworten bilden
Parameter für einen Faltungshall/Convolution Reverb und
elektroakustische Exeperimente damit.
Durch das zügige Laufen durch die Wege, Gassen, kleinen Höfe und
über die Brücken Venedigs wurde die dicht beieinander liegenden,
sehr unterschiedlichen akustischen Räume - eine der akustische
Besonderheiten Venedigs - in schnellem Wechsel besonders deutlich.
Ein ganztägiges Seminare im Conservatorio di Musica Benedetto Marcello begann für die Studierenden aus Nürnberg, Venedig und Gästen aus Padua mit dem einführenden Vortrag "artistic research in urban soundscapes as inspiration and source for compositions" von Prof. Gahn.
Fortgesetzt wurde es mit dem Seminar "urban sound studies from artistic research to performance" zusammen mit Prof. Susanne Kelling und Toni Hinterholzinger. In diesem erarbeitete u.a. Prof. Kelling mit allen Studierenden erweiterete Stimmtechniken, inspiriert durch urbane Klangrecherche.
Toni Hinterholzinger referierte über mobile Aufnahmetechniken für
Fieldrecording und Aufnahmen von Soundwalks, sowie die Möglichkeiten
der Arbeit mit Convolution Reverb, was er anschaulich anhand der am
Vorabend aufgenommenen Impulsantworten demonstrierte. Anschließend
stellten venezianische Studierende ihre Werke vor, die mit Material
von Fieldrecordings komponiert wurden.
Am Abend forschte das Seminar als Kontrast zum Vorabend längere Zeit
an einem einzigem Ort, der auch akustisch nicht nur durch seine
Offenheit völlig anders gestaltet war: dem Uferweg Fondamente Nuove,
gelegen an der Lagune gegenüber der Insel San Michele, mit einer
Vielzahl von Schiffsanlegestellen. Die verschiedenen Wassergeräusche
- vom leisen Gluckern unter den Einbuchtungen der Kaimauer bis zum
Schlagen größerer Wellen an den Uferanlagen -, Klänge erzeugt und
hervorgerufen von an- und abfahrenden Booten unterschiedlichster
Bauweise - kleinere ältere oder moderne, schnelle Privatboote,
Wassertaxis, Vaporetti, Arbeitsschiffe etc., aus und in die
unterschiedlichsten Richtungen fahrend oder im Auf und Ab der Wellen
an anderen Booten oder den Pollern reibend - , Schreie der
Seemöwen, die Schritte und Stimmen nächtlicher Spaziergänger und
vieles mehr bildete einen reichhaltigen Soundscape. Details
und Klangbeispiele
Abgerundet wurde die Exkursion durch einen Besuch der 15. Architekturbiennale Venedig 2016 "Reporting from the Front", durch die der Nürnberger Architekt Jürgen Bisch führte.
Gegenübergestellt wurden u.a. die städtebaulichen Konzepte, die im
deutschen Pavillon unter dem Motto „Making Heimat. Germany, Arrival
Country“ vorgestellt wurden, dem humanistischen Ansatz, der zu einer
neuen Gestaltung großere Bereiche Kopenhagens führte, und den sich
daraus ergebenen unterschiedlichen Soundscapes und akustischen
Lebensbedingungen.
Der Studiengang Aktuelle Musik:Komposition und das Seminar "stimm.klang.orte - urban sound studies" freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Abteilung für elektroakustische Musik des Conservatorio di Musica Benedetto Marcello unter Leitung von Paolo Zavagna: im Rahmen des EU-Projektes "Sounds of the world" (Ecouter le monde) , Subprogramm des EU Creative Europe Culture 2016, veranstaltet von Radio France Internationale, Conservatorio di Benedetto Marcello, der Einwohnervereinigung „Bruxelles nous appartient - Brussel behoort ons toe“ Brüssel, und der Journalistenschule für Neue Medien E-jicom in Dakar in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Nürnberg und Institutionen in Zürich, Buenos-Aires and Bamako, Mali, wird es u.a. im Frühjahr 2018 Performances, Seminare etc. in Venedig und Nürnberg geben.
topurban sound studies
Performances:
2015, Auf AEG/DB-Museum
2016, Nürnberg, Neues Museum
2017, Nürnberg, Staatstheater
2017, Prag, St.Agnes Kloster
2018, Nürnberg, Neues Museum
2018, Academy of Music in Kraków
2019, Hochschule für Musik Nürnberg
Soundwalks:
2016, Nürnberg, Hans-Sachs-Platz Wöhrder Wiese
2017, Nürnberg, Staatstheater
2017, Prag, Palais Waldstein-Burg
2019, Nürnberg, Konzerthaus
Soundscapes:
2016, Venedig, Fondamente Nuove
2017, Nürnberg, Klangpostkarte
2018, Krakau, Marktplatz-Flussufer
2019, Nürnberg, Konzerthaus