Meinten Sie: RED I - Quintettversion

Klarinette (B), Trompete (B), Violine, Violoncello, Klavier

(2006)
5 min
Edition Juliane Klein

Aufführungen

  • UA: musikFabrik NRW, Takefu International Music Festival 2006, Japan

Programmtext

In vielen Jahren in Japan und in dem ersten Jahr der Rückkehr nach Deutschland habe ich mich mit flächigen Hintergründen, der Stille und leisen oder lauten „goldenen“ Flächen beschäftigt, vor dem klare abgehobene Gestalten exisitieren. Nun wollte ich einmal genau das Gegenteil machen: Gestalten, die sich ohne einen Hintergrund und Zwischenraum direkt anschließen. Zudem sollte das Stück eine andere Farbe bekommen: Ein durchgehendes Rot. Nachdem ich meinen zuerst favorisierten Titel RJED (die internationalen Flughafencodes RJ für Japan und ED für Deutschland. Die Rückkehr von Japan nach Deutschland, spielt biografisch eine große Rolle für dieses Stück) in einer Internetsuchmaschine eingab, überzeugte mich diese mit „Meinten Sie: RED“.
(Peter Gahn)